Glaubensbekenntnis

Der 25. Band der Lyrik-Zeitschrift "Das Gedicht" widmet sich dem Thema Religion
In einem von Uwe-Michael Gutzschahn zusammengestellten Spezialteil mit Kindergedichten ist neben prominenten Autor_innen wie Mathias Jeschke, Arne Rautenberg, Georg Bydlinski und Susan Kreller auch Michael Roher mit seinem Gedicht "Glaubensbekenntnis" vertreten.


Glaubensbekenntnis

Ich glaube an Klabauterfrauen
und an Meerjungmänner.
Ich glaub', dass Nixen Tabak kauen
und der Seebär, wenn er
ausgeht, gerne Röcke trägt,
Barbie Ken beim Boxen schlägt,
Opa bügelt und sich schminkt
und Omama das Geld heimbringt.
Ich glaub' an häkelnde Piraten,
die gern in Herr'nhandtaschen kramen,
ich glaub' an zärtliche Soldaten
und die Muskelkraft von Damen.
Ich glaube an die Frau im Mond
und an den Mann am Herd.
Das wäre vielleicht ungewohnt,
doch sicher nicht verkehrt.
Drum glaubt mit mir und glaubt daran,
dass man die Welt auch ändern kann!
Im Rahmen des Katers
und des Mohnes und des eiligen Eistees.
Amen.